Spinnstube

Die Spinnstube der auf Schloss Hundisburg ansässigen Gruppe Bartha besteht nun bereits über 20 Jahren und ist aus dem Renaissancegebäude des Neuen Werks nicht mehr wegzudenken.
„Wir hatten einfach Interesse daran, das Spinnen zu erlernen“, erklären Marlies Hauer und Karen Beyer ganz simpel, wie es zur Gründung der Spinnstube auf dem Hundisburger Schloss kam. Die Initiatorinnen hörten sich im Bekanntenkreis und über die Zeitunng nach anderen interessierten Frauen und Männern um. Als das Projekt, das zunächst nur über einen begrenzten Zeitraum laufen sollte, dann begann, waren sie von dem Ansturm überwältigt.
Ein Stamm von rund 20 Frauen und auch Männern hat sich davon bis heute dauerhaft gehalten. Und längst kann die Gruppe Bartha mehr als nur spinnen... Neben gestrickten Strümpfen, Mützen und Pullovern fertigen die Handarbeitsbegeisterten auch ganze Wandteppiche aus Filz und arbeiten sogar mit Seide. Auch auf Märkten wie den Hundisburger Obsttagen und dem traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Schlosshof ist die Gruppe Bartha stets vor Ort und beantwortet Besuchern gern ihre Fragen.
Alles rund um die Schafwolle:
mittwochs ab 17:00 Uhr
Kontakt: Marlis Hauer
Tel. (03904) 42808
